Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Gemeinschaftsschule: eine Offene Ganztagsschule – kurz OGTS

Wir bieten allen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa an unseren Nachmittagsaktivitäten teilzunehmen mit einem halbjährlich wechselnden Kursangebot. Dazu gehören in der Mittagsphase die Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung und eine Phase zur freien Beschäftigung mit aktiver Pause. 

 

Unser Kursangebot, das im Anschluss an die Mittagsphase stattfindet, bietet eine große Bandbreite an Aktivitäten. Wir greifen dabei die Interessen der Schüler auf und entwickeln daraus ein Programm, das sowohl den Hobbybereich als auch die Lernförderung umfasst. Der pädagogische Ansatz ist es, gemeinsam zu planen, zu gestalten und Kompetenzen zu entwickeln. Jeder soll sich am Nachmittag seinen Neigungen entsprechend beschäftigen können, ob nun in einem Sportkurs, beim Kochen, in der Welt der Hunde oder in einem Kreativangebot. In unserer Lernwerkstatt für Mathe, Deutsch und Englisch fördern wir unsere Schüler gezielt. 

 

Das Team der OGTS ist so aufgestellt, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich aufgehoben und individuell wahrgenommen fühlen. Das OGTS-Team setzt sich zusammen aus hochmotivierten und qualifizierten Mitarbeitern aus unterschiedlichen Berufen, die das Schulleben am Nachmittag bereichern. Wir sind für unsere Schülerinnen und Schüler an 4 Tagen von montags bis donnerstags jeweils ab Unterrichtsschluss von 12.50 Uhr bis 15.50 Uhr da. 

 

Wir legen großen Wert auf respektvollen Umgang und bieten so eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann. 

 

Ausblick: Wir alle freuen uns auf das Ende der Bauarbeiten! Dann wird es einen eigenen Raum für die OGTS geben, in dem wir zusammenkommen und gemeinsam unsere Zeit planen und gestalten können. Er wird ein Rückzugsort für diejenigen sein, die gerade mal etwas mehr Ruhe brauchen. Das noch zu gestaltende Schulgelände wird uns auch am Nachmittag als Bewegungslandschaft dienen. 

 

Unsere Schule wird dann ein noch schönerer Lebensraum sein.

Musiker beim Gitarre spielen.
Auszeichnungen

Unsere Schule wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr erfahren